Guter Saisonauftakt der Schenkenberger Schachspieler

5.11.2017

Nach einem Pflichtsieg gegen die junge Newcomer-Mannschaft aus Babelsberg im schönen Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam am 8. Oktober ging es heute gegen den ungleich schwereren Gegner SC Empor Potsdam-3. Gespielt wurde ausnahmsweise im "Strohhaus" in Groß Kreutz, einem schönen alten schilfgedeckten Fachwerkhaus, welches die Gemeinde den Vereinen für kleines Geld zur Verfügung stellt.  Offensichtlich trug dieses zur Motivation der Spieler bei. Nach Siegen von Detlef Engel und einer guten wenn auch nicht fehlerfreien Partie des Schreibers dieser Zeilen, und einem Verlust von Martin Frankenfeldt stand es nach vielen guten umkämpften Remispartien 4:3 für Schenkenberg. Matthias Rohm und Gerold Metzlaff hielten das Unentschieden aus einer schlechteren Stellung, Oliver Giese's und Theo Haagens Remispartien waren dagegen nie gefährdet.  Ausstehend war nun die Partie von Eberhard Geike auf Brett 3, die allerdings schlechter für uns stand. Allein der Kampfgeist von Eberhard lies ihn weiter versuchen auf ein Remis hinzuarbeiten. Doch wie es beim Schach so ist, bei einem kleinen Vorteil kann man sich eben nicht zurücklehnen und die Partie "heimschaukeln". Man muss weiter aktiv spielen und den Materialvorteil zum Angriff benutzen. Und sollte dabei möglichst keinen allzu schweren  Fehler machen.... Genau das passierte dem unglücklichen Gegner von Eberhard aber, was dieser dann zum Figurengewinn und Sieg ausnutzte. 5:3 für Schenkenberg und Platz1 1 in der Tabelle nach der 2. Runde!

Hier gehts zur Tabelle

 

EMB Vereins Energie 2023

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns im Wettbewerb "EMB Vereins Energie 2023" beim Projekt "Grünes Licht" unterstützt haben sowie bei der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH für 1.250€!

www.emb-gmbh.de

Alles für Schenki!